BUND Ortsverband Ettenheim mit Umland

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns sehr, Sie auf der Website des BUND Ortsverbands Ettenheim mit Umland begrüßen zu dürfen.

Vier Junge Steinkäuze in Orschweier - Juni 2023

Die Steinkauzbetreuer vom BUND Ettenheim, Herr Hardy Scheer, Herr Hartmut Mohr und Herr Wolfgang Hoffmann haben zusammen mit einigen Interessierten, darunter u.a. Bürgermeister Dietmar Benz und Ortsvorsteher Bernd Dosch eine Streuobstwiese in Orschweier besucht, auf der in einem alten Obstbaum eine Steinkauzröhre schon vor einiger Zeit installiert wurde.

Voller Spannung erwarten die Steinkauzbetreuer und einige Interessierte, ob sich tatsächlich in Orschweier in diesem Jahr ein Bruterfolg bei den Steinkäuzen eingestellt hat. Die Freude war groß, als die Steinkauzbetreuer vier junge Steinkäuze aus der Niströhre entnehmen und beringen konnten. Mit der Beringung ist sichergestellt, dass die Herkunft und der "Geburtsort" der jungen Steinkäuze stets nachvollziehbar ist. Hieraus können Rückschlüsse auf die Wanderbewegungen und das Verhalten der Steinkäuze gezogen werden. Nach der Beringung wurden die wenige Wochen alten Steinkäuze wieder in die Niströhre verbracht, wo sie in der Obhut der Steinkauzmutter jetzt aufwachsen.

An insgesamt drei Stellen bzw. Obstbaumwiesen mit älterem Baumbestand auf Gemarkung Orschweier sind Niströhren vorhanden; es bleibt spannend, ob in den Folgejahren wiederum junge Steinkäuze in Orschweier das Licht der Welt erblicken. Die Population bzw. das Antreffen der Steinkäuze zeigt aber auch, dass es ausreichend Futter und Nahrung gibt; insbesondere Obstbaumwiesen, die gemäht sind, sichern die Jagdbeute und damit die Aufzucht der jungen Steinkäuze.

MITTEILUNGSBLATT MAHLBERG

BUND Ortsgruppentreffen - Oktober 2022

Fünf Mitglieder des BUND Ettenheim mit Umland nahmen am BUND-Aktiventreffen der Ortenau in Zellweierbach teil. W. Huppert vom BUND Friesenheim demonstrierte den Teilnehmern wie man Pflanzenkohle herstellt. Der BUND Offenburg berichtete über die Flächenpflege. Ein spannender Austausch, mit Input aus den einzelnen teilnehmenden Ortsverbänden, fand danach bei gemütlicher, munterer Runde am Grillfeuer statt.

Ferienprogramm "Auf den Spuren des Bibers" - 12.08.2022

Am Freitag den 12. August 2022 waren Maggie Dembowy und Regina Bührer mit Kindern aus Kippenheim und Ettenheim in Rust auf den Spuren des Bibers unterwegs. Die Aktionen fanden im Rahmen des Ferienprogramms statt. Der Biberrucksack der vom BUND Landesverband gestellt wurde, enthielte neben vielem Weiteren ein echtes Biberfell und ein Biberschädel mit den beeindruckenden Nagezähnen. Nach einer Einführung zum speziell an das Leben im Wasser angepassten Körperbau des Bibers ging es auf die Spurensache am Bibergewässer. Die Kinder fanden unzählige Fraß- und Trittspuren des Bibers und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.